Gemüse

Kartoffeln

Klicken für Grossansicht

Anzeigen:
Qualitätsmerkmale und Aussehen:
Kartoffeln sollten gesund, normal geformt, fest, unverletzt und frei von grünen Stellen sein.

Lagerung und Konservierung:
Werden Kartoffeln kühl und dunkel gelagert (z. Bs. im Kühlschrank) sind sie lange haltbar.

Sorten und Herkunft (Anbau):
Die Urkartoffeln gab es schon vor 4000 Jahren, damals wurden Sie von den Inkas angebaut. Um 1573 wurden sie das erste Mal von den spanischen Eroberern nach Europa gebracht. Es gibt die Sorten Charlotte (A,B), Sirtema (B), Bintja (B,C), Desirée (B,C), Nicola (A) und Urgenta (B).

Spezielles:
Es gibt verschiedene Kochtypen:
A: fest kochenden Kartoffeln für z.B. Kartoffelsalat.
B: ziemlich fest kochende Kartoffeln für z.B. Bratkartoffeln, Pommes frites, etc.
C: mehlig kochende Kartoffeln für z.B. Kartoffelstock, Kartoffelgaletten.

Bildergalerie

Gemüse