Kochtipps Schritt für Schritt

Kartoffeln

Start / Zutaten / Gemüse /

Kartoffeln

Qualitätsmerkmale und Aussehen

Kartoffeln sollten gesund, normal geformt, fest, unverletzt und frei von grünen Stellen sein.

Lagerung und Konservierung

Werden Kartoffeln kühl und dunkel gelagert (z. Bs. im Kühlschrank) sind sie lange haltbar.

Sorten und Herkunft (Anbau)

Die Urkartoffeln gab es schon vor 4000 Jahren, damals wurden Sie von den Inkas angebaut. Um 1573 wurden sie das erste Mal von den spanischen Eroberern nach Europa gebracht. Es gibt die Sorten Charlotte (A,B), Sirtema (B), Bintja (B,C), Desirée (B,C), Nicola (A) und Urgenta (B).

Spezielles

Es gibt verschiedene Kochtypen: A: fest kochenden Kartoffeln für z.B. Kartoffelsalat. B: ziemlich fest kochende Kartoffeln für z.B. Bratkartoffeln, Pommes frites, etc. C: mehlig kochende Kartoffeln für z.B. Kartoffelstock, Kartoffelgaletten.